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Heft 110: Ganztagsschule - Hoffnung. Ernüchterung. Kritik

2008 | Inhalt | Editorial | Abstracts

Titelseite Heft 110
  • Dezember 2008
  • 124 Seiten
  • EUR 12,00 / SFr 21,90
  • ISBN 3-89370-449-1
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Zu diesem Heft Editorial

Schwerpunktthema

Joachim Schroeder
Ganztagsschulen und die 'Bruchkanten' der Gesellschaft Abstract

Karin S. Amos
Was kann man aus den aktuellen Debatten um Ganztagsschulen für das Verständnis des Verhältnisses zwischen Staat und Schule lernen?
Und was bedeutet dies für die Konzeption gesellschaftlicher Mitgliedschaft? Abstract

Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh
Der Erfolg der Ganztagsschule
reformpädagogische Ideen, pädagogische Praktiken der Individualisierung und politische Konstellationen Abstract

Heike Deckert-Peaceman
Mehr Zeit in der Schule
Aktuelle Reformbaustellen der Grundschule in ihrer Auswirkung auf Institution und Kindheit Abstract

Gabriele Nordt, Charlotte Röhner
Hausaufgaben in der offenen Ganztagsgrundschule
Ein Beitrag zur Förderung des schulischen Lernens und der Schulqualität? Abstract

Uwe Hirschfeld
Ganztagsstaat
Politik der Ganztagsschulentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche Abstract

Forum

Peter Bartelheimer
Für eine sozialpolitische Reformagenda Mindestsicherung
Zur Geschäftsordnung im Streit um Grundeinkommen und Grundsicherung Abstract

Magazin

Eberhard Bolay
über Henschel, Angelika/Krüger, Rolf/Schmitt, Christof/Stange, Waldemar (Hg.) 2008: Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Barbara Rose
über Böllert, Karin (Hrsg.): Von der Delegation zur Kooperation. Bildung in Familie, Schule, Kinder- und Jugendhilfe. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008

Zeitschriftenschau

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