Heft 110: Ganztagsschule - Hoffnung. Ernüchterung. Kritik
2008 | Inhalt | Editorial | Abstracts
- Dezember 2008
- 124 Seiten
- EUR 12,00 / SFr 21,90
- ISBN 3-89370-449-1
Zu diesem Heft Editorial
Schwerpunktthema
Joachim Schroeder
Ganztagsschulen und die 'Bruchkanten' der Gesellschaft
Abstract
Karin S. Amos
Was kann man aus den aktuellen Debatten um Ganztagsschulen für das Verständnis des Verhältnisses zwischen Staat und Schule lernen?
Und was bedeutet dies für die Konzeption gesellschaftlicher Mitgliedschaft?
Abstract
Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh
Der Erfolg der Ganztagsschule
reformpädagogische Ideen, pädagogische Praktiken der Individualisierung und politische Konstellationen
Abstract
Heike Deckert-Peaceman
Mehr Zeit in der Schule
Aktuelle Reformbaustellen der Grundschule in ihrer Auswirkung auf Institution und Kindheit
Abstract
Gabriele Nordt, Charlotte Röhner
Hausaufgaben in der offenen Ganztagsgrundschule
Ein Beitrag zur Förderung des schulischen Lernens und der Schulqualität?
Abstract
Uwe Hirschfeld
Ganztagsstaat
Politik der Ganztagsschulentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche
Abstract
Forum
Peter Bartelheimer
Für eine sozialpolitische Reformagenda Mindestsicherung
Zur Geschäftsordnung im Streit um Grundeinkommen und Grundsicherung
Abstract
Magazin
Eberhard Bolay
über Henschel, Angelika/Krüger, Rolf/Schmitt, Christof/Stange, Waldemar (Hg.) 2008: Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Barbara Rose
über Böllert, Karin (Hrsg.): Von der Delegation zur Kooperation. Bildung in Familie, Schule, Kinder- und Jugendhilfe. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Zeitschriftenschau